Altlasten der Physik

Die vorige Altlast war die letzte. Wenigstens habe ich mir das vorgenommen. Ursprünglich hatten wir (Georg Job und ich) uns vorgestellt, dass man vielleicht zehn oder zwanzig Artikel schreiben würde. In dem Maße, wie wir die Ideen, die wir hatten, umsetzten, tauchten aber immer wieder neue auf. Man sah Altlasten überall, so wie Pilzesammler bei einem Waldspaziergang überall Pilze sehen, die ein Nichtpilzesammler gar nicht wahrnimmt. Es entstand eine Liste von Themen, die trotz aller Bemühungen, sie abzuarbeiten, nicht kürzer wurde und deren Länge etwa zwischen 30 und 50 hin- und herpendelte. Sie ist auch bis heute nicht kürzer geworden. Es scheint also kein natürliches Ende zu geben. Ich muss daher selbst über das Ende entscheiden, und das tue ich hiermit. 

Karlsruhe, September 2022

F. Herrmann